Previous Next

Danke Gisela...

Donnerstag, 27. September 2018

Über 45 Jahre ehrenamtlich im Dienste des Wixhäuser Tennisvereins


 

Im Rahmen der allgemeinen Tennis-Euphorie gründete Pfarrer Voss Ende 1974 in Wixhausen einen Tennisclub und organisierte für die Tennisanlage Kirchenland in Pacht. Die Gründungsversammlung fand in der „Scheune“ neben der Kirche in der Römergasse statt. So kam der Wixhäuser Tennisverein zu seinem etwas ungewöhnlichen Namen „Römer Tennisclub Rot-Weiß Wixhausen“ (RTW).

 

Herbert Rott war bereit, sich zum Kassenwart wählen zu lassen. Aber obwohl seine Ehefrau Gisela ihn gemahnt hatte „ja nicht mit einem Posten zurück zu kommen“, kam er sogar mit zwei Posten zurück. Denn Gisela als nicht berufstätige Mutter mit Kind sollte die Geschäftsstelle des Vereins übernehmen, was als Ergänzung zum Ehemann Kassenwart von allen Gründungsmitgliedern als ideale Lösung begrüßt wurde.

 

Gisela war anfangs jede Woche volle zwei Tage beschäftigt, um den Andrang der vielen Tennis-Begeisterten zu bewältigen. Damals nur mit einer mechanischen Schreibmaschine ausgerüstet, bearbeitete sie Anmeldungen, schrieb Rechnungen und Mitgliederlisten sowie Meldungen an die Sportverbände. 1995 bekam sie einen bei der Kirche ausgemusterten PC, der ihr viele Jahre treue Dienste geleistet hat.

 

1975 wurde mit dem Bau von 3 Tennisplätzen begonnen, später kamen Holzhütten als Vereinsheim und Geräteschuppen hinzu sowie die Erweiterung auf 5 Plätze. Immer war Gisela bei den Aktivisten, die bei Bau und Pflege der Anlage mit Hand anlegten.

 

Mit sechs Vereinsvorsitzenden hat Gisela gut zusammengearbeitet, auf sie war stets Verlass, nun gibt sie das Amt aus gesundheitlichen Gründen an Dieter Waberseck ab.

 

Und wer nun nachrechnet : Ende 1975 bis Ende 2018 – das sind doch nur 43 Jahre ?

Ja, aber über 2 Jahre zählen doppelt, denn als der Jugendwart zur Bundeswehr eingezogen wurde, hat Gisela zusätzlich noch die Jugend betreut. Sie fuhr die Kinder zu den Auswärtsspielen und organisierte bei Heimspielen die Bewirtung der Gäste. Und während der Spiele achtete sie auf Einhaltung der Regeln, betätigte sich als Schiedsrichterin, freute sich mit Gewinnern und tröstete Verlierer.

 

Und wer Gisela kennt, würde jetzt noch ergänzen, dass Sie im Wixhäuser Karnevalverein in der Tanzgruppe aktiv war und nicht nur getanzt hat, sondern auch für die Faschingskostüme die Stoffe besorgt und zugeschnitten hat.

 

Nach einem langen Berufs- und Vereinsleben zieht sich Gisela zurück und kümmert sich nun um Familie sowie Haus und Garten. Der RTW dankt ihr ganz herzlich für ihr langjähriges Engagement und wünscht alles Gute.

Zum Seitenanfang